Wladimir Klitschkos Hilferuf ist bei der Til Schweiger Foundation angekommen. Über das Agaplesion Diakonieklinikum Hamburg haben wir 6 Paletten mit dringend benötigten Hilfsmitteln organisiert. Darunter unter anderem Verbands- und Nahtmaterial, OP-Besteck, Desinfektionsmittel und voll ausgestattete Notfallrucksäcke, damit Schwerverletzten vor Ort sofort geholfen werden kann.
Angesichts der schlechten humanitären Lage vor Ort wurde in Hamburg eine 2-wöchige Spendensammlung von ÄrztInnen unter der Initiative „Helping Hearts“ organisiert. Insgesamt konnten 15 Paletten mit dringend benötigtem medizinischem Material, Medikamenten, sowie Hygieneartikel, Bekleidung, Schlafsäcke, Nahrungsmittel und ein OP-Tisch auf einen Transporter geladen werden. Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation Human Plus e.V. wird die Ware zum Weitertransport in die Ukraine/Kiew vorbereitet, damit die Lieferung bei den Menschen schnell ankommt. Der Verein Human Plus e.V. hat Mitte März bereits eine 1. Lieferung mit insgesamt 18 Tonnen mediz. Material, Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln nach Kiew geliefert.
Zwei weitere Hilfslieferungen von unserer Seite sind in der Vorbereitung und werden in Kürze folgen.
Wir danken für die großartige Zusammenarbeit und wünschen uns von ganzem Herzen, dass der Krieg schnell gestoppt und weiteres Leid verhindert werden kann.
Bedanken möchten wir uns natürlich auch für die großzügige Unterstützung der Deutschen Post Code Lotterie für die finanzielle Unterstützung. Ermöglicht wird dies durch die Teilnehmer*innen der DPL, die mit dem Kauf ihres Loses das Projekt unterstützen.