VEREINE

Kleine Kosmonauten singen für Senioren

Hamburg-Jenfeld, April 2018

Das Gesangsprojekt "Alle Tiere werden Brüder" wurde durchgeführt wie geplant, außer das ein zusätzlicher Auftritt vorgeführt wurde. Im Rahmen einer Weihnachtsfeier nutzten die Kinder die Möglichkeit, um in der gegenüberliegenden Seniorenwohnanlage aufzutreten und älteren Menschen eine Freude zu bereiten.

Das Projekt wurde von den Kindern sehr gut aufgenommen, jedes der teilnehmenden Kinder hat sich während des Projektzeitraums positiv weiterentwickelt. Zu Beginn des Kurses kamen viele Kinder entweder mit dem Tenor „ich kann das schon alles“ gefolgt von einem unglaublichen Krach „wieso, ich war doch laut“ oder sie kamen mit der Einstellung „ich kann das sowieso nicht, deswegen probiere ich es auch nicht“ oder „ich flüstere lieber“. Vermutlich wollten sie so versuchen, sich vor dem Scheitern zu bewahren. Mit der Zeit realisierten die Kinder aber, dass Scheitern zum Lernen dazugehört. Sie können sich nun selbst immer besser einschätzen und lernten während der Proben das genaue Zuhören. Musikalisch haben sich alle Kinder ein gutes Stück weiterentwickelt und viel dazugelernt. Am Anfang des Gesangskurses konnten sie zwei gleiche Töne nicht von zwei unterschiedlichen Tönen unterscheiden. Wenn die Lehrerin einen Ton auf den Vokal A gesungen hat, haben die Kinder den Buchstaben nachgesungen aber nicht die Tonhöhe. Sie haben am Anfang nicht verstanden, was der Fehler war.

Durch die monatlichen Ausflüge haben die Kinder ihren Erfahrungshorizont erweitert. Sie haben wirklich tolle, neue Dinge kennengelernt. Außerdem hatten wir sehr viel Spaß mit den Kindern, die auch in der S-Bahn nicht aufgehört haben zu singen. Wir haben dort schon den einen oder anderen Applaus eingeheimst. Außerdem haben die Kinder viele neue Lieder kennengelernt. Das Repertoire ging vom „Rebhuhn“ (was eigentlich ein Raphuhn ist) bis zur „Vogelhochzeit“. Gerade durch die Präsentationen wurden Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen gestärkt.

Die Erfahrung, sich vor drei Monaten noch in einem großen Klangchaos zu bewegen und dann gemeinsam erfolgreich auf der Bühne zu stehen, lies die Kinder sichtbar wachsen. Viele Kinder haben sich sogar getraut Solo oder in Kleingruppen zu singen.
Die Til Schweiger Foundation freut sich riesig über das gewachsene Selbstvertrauen und wünscht den Kindern weiterhin viel Spaß beim Singen und Erkunden der Stadt!

Information für Sie:
Sollte Ihnen die Vereine unserer Kinder und Jugendlichen auch am Herzen liegen, dann spenden Sie doch bitte für unser nächstes Vereine-Projekt.

JETZT SPENDEN!

HELFEN SIE UNS ZU HELFEN!