SCHULEN

Keine Macht der Angst

Bremen, Oktober 2018

Wiederholt unterstützte die Til Schweiger Foundation ein Theaterstück des Ars. e.V., das mit rund 150 Schülerinnen und Schülern der Oberschule im Park, eine Schule im sozialen Brennpunkt Bremens, entwickelt wurde. Dabei wurde das Thema „Extremismus“ durch die Erfahrungswelt der Jugendlichen bearbeitet. Die Vorstellungen waren restlos ausverkauft. Die Zuschauer hellauf begeistert.

Gröpelingen ist der größte und einwohnerstärkste, der jüngste und bunteste Stadtteil unter den Stadtteilen im Bremer Westen. In der Bremer Oberschule im Park treffen daher viele Jugendliche mit verschiedenen sozialen Hintergründen aufeinander. Rund die Hälfte der Schüler*innen haben einen Migrationshintergrund und einen sonderpädagogischen Bedarf. Viele haben dazu keine ausreichenden oder gar keine Deutschkenntnisse. Die Arbeitslosigkeit im Stadtteil beträgt über 20%, fast die Hälfte der Betroffenen sind Langzeitarbeitslose. Aufgrund von mangelnden Sprachkenntnissen und Armut ist der Zugang zu Bildung oft erschwert und teilweise ist die Oberschule im Park der einzige „heile“, d.h. sicher strukturierte Ort, den die Jugendlichen zur Verfügung haben. Um die Ängste und Sorgen der Schüler zu thematisieren, wurde mit den Kindern das Theaterstück „Macht der Angst“ entwickelt.

Das Stück beginnt mit einer Gruppe von Schülern in altmodischer Schulkleidung, die brav trottend im Kreis laufen, und einer Gang aus schwarz gekleideten Jugendlichen, die ihnen Geld, Handy und sogar das Pausenbrot abnehmen. Sie zwingen die Schüler, wie eine folgsame Herde immer schneller im Kreis zu laufen: „Mach` mit oder du bist als nächster dran“, drohen die Gangmitglieder und höhnen: „Wir machen eine Dschungelschule aus diesem Laden!“

Der Hauptfigur Anna erscheinen diese Drohungen in angsterfüllten Träumen. Immer, wenn sie sich ins Bett legt, spielt ein Faun mit Widdergehörn den Reiseführer ins Land der Träume, das ein Zentrum hat: den Tod. „Gibt es dort etwas zu gewinnen?“ fragt der Zocker. „Oder zu essen?“, fragt der Schnorrer. Der Tod ist Mittelpunkt und Ausgangspunkt aller Ängste, doch dass es ihn gibt, wollen weder die Gambler, noch die Partyleute, noch die Optimierer wahrhaben – sie alle haben ihre Strategien, sich davon abzulenken.

Hannah jedoch will bleiben, wie sie ist. Sie lässt sich weder von der Gruppe „Perfekt“, die sie mit gelben, rosa und lila Haaren umtanzt, vorschreiben, welches Make Up sie aufzutragen hat, noch steigert sie sich in den Konsumrausch der Gruppe „Kaufhaus“, die mit Händen nach allem hascht, was sie kriegen kann. Sie ist sogar gegen die Gruppe „Party“ in schwarzen Fracks und mit Lockenperücken gefeit, die im Takt zu hopsen beginnt, Luftgitarre spielt und das Publikum begeistert mitklatschen lässt.

Als Hannah aus ihrem Traum erwacht und das Fest beginnt, singt sie ihr Lied: „Keine Angst vor der Angst“, sie kann die Gang vertreiben, die Schule fühlt sich eins, und der Frieden kann wieder einkehren. Zum Schluss kommen alle Gruppen zusammen und steigern sich in einen immer schnelleren Tanz, der auch das Publikum nicht mehr auf den Stühlen hält.

Der künstlerische Leiter Hans König, bekannt als Autor, Regisseur, Schauspieler und Musiker, setzte den Schülern nicht einfach ein Stück vor, das sie zu spielen hatten, sondern er entwickelte gemeinsam mit ihnen die einzelnen Szenen – ein „work in progress“ entstand, dessen Resultat das Publikum hellauf begeisterte. „Durch das gemeinsame Tun ist die Identifikation mit der Schule spürbar größer geworden“, sagt Schulleiterin Monika Steinhauer. „Viele Schüler wurden durch die monatelangen Proben und Vorbereitungen stark und stolz.“

Das Stück spiegelt wieder, was an den Schulen, besonders in sozialen Brennpunkten abläuft. Im Labyrinth der Selbstfindung der Jugendlichen, die immer mehr durch verschiedene gesellschaftliche Strömungen bestimmt wird, ist dieses Projekt ein wahrer Lichtblick für eine demokratische Weltanschauung und ein friedliches Miteinander.

Die Til Schweiger Foundation ist sehr stolz auf die professionellen Schauspieler*innen und freut sich, dieses wertvolle Projekt unterstützt zu haben!

Information für Sie:
Sollte Ihnen die Schulen unserer Kinder und Jugendlichen auch am Herzen liegen, dann spenden Sie doch bitte für unser nächstes Schul-Projekt.

JETZT SPENDEN!

HELFEN SIE UNS ZU HELFEN!