ÜBER UNS

WIE ALLES BEGANN

Ursprünglich als Stiftung für notleidende Kinder geplant, wurde die Til Schweiger Foundation noch während ihrer Gründungsphase im Sommer 2015 von der Realität einer der größten Flüchtlingswellen eingeholt, die Europa je erlebt hat.

Wir erinnern uns an Bilder von kriegstraumatisierten Familien, die mit ihren Kindern barfuß über Autobahnen irrten. Kleinkinder, die bei Minustemperaturen unter freiem Himmel schliefen, brennende Flüchtlingsunterkünfte und gekenterte Boote. Hunderttausende suchten Zuflucht und die staatlichen Strukturen kamen an ihre Belastungsgrenze.

Während der gesellschaftliche Diskurs auf sich warten ließ und sich öffentlich kaum jemand gegen Ressentiments und Fremdenfeindlichkeit stellte, setzte Til Schweiger mit seinem prominenten Beirat ein Zeichen für Toleranz, Weltoffenheit und Nächstenliebe: Der Stiftungszweck wurde angepasst und die Gründung unter den Eindrücken der europaweiten Flüchtlingstragödie vorangetrieben. Der Bezug zu Kindern und Jugendlichen bestimmt noch immer die Ausrichtung. Durch die Satzungsanpassungen wurde jedoch eine größere Bandbreite an Unterstützungsmöglichkeiten und Themen eröffnet.

Die Til Schweiger Foundation ist eine Stiftung für ALLE Kinder in Not – es wird dort geholfen, wo die Not am Größen ist.

kiddy01STIFTUNGSZIEL

Die Til Schweiger Foundation setzt sich dort ein, wo benachteiligte Kinder und Jugendliche jeglicher Herkunft Hilfe benötigen.

Ziel ist die Verbesserung ihrer Chancen und ihre Teilhabe an Bildung und sozialer Integration in unserem Land.

kiddy02POSITIONIERUNG

Die Til Schweiger Foundation versteht sich als prominent besetzte und schlagkräftige Hilfsorganisation.

Ziel ist es im Hinblick auf den Stiftungszweck gesellschaftliche Missstände aufzudecken und ein gemeinschaftliches Bewusstsein für akut benötigte Hilfe zu schaffen.

Die Mittel der Stiftung sind das Generieren von Geldspenden und medialer Aufmerksamkeit. Gefördert werden Projekte, die Symbolcharakter haben und zu gesellschaftlichem Engagement im lokalen Umfeld animieren. Idealerweise sind die Projekte geeignet auch andernorts erfolgreich „kopiert“ zu werden.

SO HELFEN WIR

In Deutschland leben über 6 Millionen Kinder und Jugendliche in Armut!

Die Til Schweiger Foundation beteiligt sich am Aufbau von Bildungsprojekten, Sportprojekten, Schulen, Suppenküchen, Kindergärten, unterstützt die psychologische Betreuung von traumatisierten Kindern, fördert den Aufbau von Notunterkünften, Sprach-Lern-Programmen, Projekten der Hunger- und Lebenshilfe sowie humanitären Projekten.

Jedes Kind hat das Recht auf Schutz und Geborgenheit, gesunde Ernährung und Bildung die Voraussetzung für einen guten Start ins Leben.

kiddy03JAHRESBERICHTE & ANTIKORRUPTIONS-LEITFADEN

Die Spendengelder werden ausschließlich entsprechend der jeweiligen Zweckbestimmung der Spender eingesetzt. Dies gewährleistet das Deutsche Stiftungs Zentrum als vertrauenswürdiger Partner und Marktführer im Bereich der Stiftungsverwaltung.

Jahresberichte:  2015 (deutsch)   2015 (englisch)

Antikorruptions-Leitfaden:  (deutsch)   (englisch)

HELFEN SIE UNS ZU HELFEN!