SCHULEN
April 2023
Bis zu 50 Kinder besuchen täglich die ARCHE in Hamburg-Harburg, um dort ein buntes Freizeitangebot und Unterstützung zu erhalten. Im Rahmen des Projekts „Fit is(s)t besser!“ lernen die Kinder nun jeden Dienstag wichtige Kompetenzen rund um Ernährung, Sport und Umwelt. Zudem wird allen Kindern, die die Arche aufsuchen, eine gesunde und warme Mahlzeit am Abend geboten.

Die ARCHE ist eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung, die mitten im Phoenix-Viertel des Hamburger Stadtteils Harburg liegt. Eine hohe Kriminalitätsrate, Drogenhandel und große soziale Not prägen diesen Stadtteil. 2020 ging die Einrichtung dort an den Start – und die Resonanz war riesig. Das Angebot richtet sich an die 6–13-Jährigen. Bis zu 50 Kinder kommen im Durchschnitt an jedem Öffnungstag. Zum Angebot, an vier Nachmittagen pro Woche, werden eine Mahlzeit (aktuell Abendessen), gezielte Nachhilfe sowie sportliche, kreative, musikalische oder freie Spielangebote angeboten. Es gibt eine Kleiderkammer, Ausflüge werden unternommen, Feriencamps und Familienarbeit organisiert. Großen Zulauf hat der „Lernort“, ein spezielles Angebot im 1:1-Format. Ziel ist es hier, einen positiven Zugang zum Lernen zu schaffen und den Schüler*innen Techniken zu zeigen, wie sie lernen und Rückstände aufholen können.

Das Freizeitprogramm wird nun durch „Fit is(s)t besser!“ ergänzt, um Kindern auch hier für einen gesunden Lebensstil zu motivieren. Am ersten Projekttag haben wir den teilnehmenden Kindern das Projekt erklärt und gemeinsam die Verhaltens- und Küchenregeln aufgestellt. Anschließend wurden die Kochrezepte besprochen und die Arbeitsutensilien zusammengetragen. Zubereitet wurde Spaghetti Bolognese (klassisch und eine vegetarische Variante) und zum Nachtisch gab es einen leckeren Obstsalat.

Bei fröhlicher Stimmung haben die Kinder geschnippelt und gekocht und konnten am ersten Projekttag bereits über 35 Kindern eine Freude mit einem leckeren Abendessen bereiten. Für die weiteren Projekttage stehen spannende Themen und tolle Rezepte auf dem Plan.

Alle freuen sich sehr, dass es dienstags nun immer eine warme Abendmahlzeit gibt. Die Sportgruppe trifft sich immer mittwochs.

Information für Sie:
Sollte Ihnen die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen auch am Herzen liegen, dann spenden Sie doch bitte für unser nächstes Bildungs-Projekt.

JETZT SPENDEN!

HELFEN SIE UNS ZU HELFEN!