BETREUUNG

Kostenlose Kursangebote für Willkommende

Köln, Juni 2016

Das Kölner Flüchtlingszentrum „Fliehkraft“ bietet Willkommenen durch viele Angebote eine Gelegenheit zur interkulturellen Begegnung, Weiterbildung, sowie Möglichkeiten zur Gesundheitsförderung und Gestaltung im Kultur- und Freizeitbereich.

Durch Unterstützung der Til Schweiger Foundation konnten 3 Kursangebote, ein Bewerbungstraining für Jugendliche, ein Deutschkurs mit Kinderbetreuung und Deutschförderung für Kinder und Jugendliche kostenlos angeboten werden.
Auch individuelle Beratungen, offene Angebote, Kurse und Veranstaltungen unterstützen die Flüchtlinge im Flüchtlingszentrum dabei, ihre Lebensperspektiven in Köln zu verbessern und ihren Alltag selbstbestimmt zu gestalten. Die Bereiche Integration, Selbstorganisation und gesellschaftliche Teilhabe von Flüchtlingen unabhängig von Aufenthaltsstatus und Herkunftsland spielen dabei eine wichtige Rolle.

Zum Austausch und für kulturelle politische Aktivitäten treffen sich im Flüchtlingszentrum auch Exilgruppen aus verschiedenen Ländern, die dort Beratung und Unterstützung erhalten. In den Gruppen unterstützen sich Flüchtlinge gegenseitig bei Alltagsproblemen und bei der Integration in Deutschland.

Das Flüchtlingszentrum wurde für seine wertvolle Arbeit 2012 im bundesweiten Wettbewerb Deutschland Land der Ideen ausgezeichnet.

Information für Sie:
Sollte Ihnen die Betreuung unserer Kinder und Jugendlichen auch am Herzen liegen,
dann spenden Sie doch bitte für unser nächstes Betreuungs-Projekt.

JETZT SPENDEN!

HELFEN SIE UNS ZU HELFEN!