BILDUNG
Januar 2023
Wir sind wirklich traurig, dass das Kochprojekt nun vorbei ist. Es war eine große Entlastung und Bereicherung, dass unsere Kinder jeden Samstag eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung hatten.“ (Eltern der Kinder im MANUS)
Beim großen Abschlussfest von "Fit is(s)t besser!" im MANUS Gelsenkirchen ließen wir das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren und stellten fest: wir werden die gemeinsamen Samstage wirklich sehr vermissen!

Am 5. Februar 2022 startete das Projekt mit 19 Kindern im Kinder- und Jugendhaus MANUS, um gemeinsam zu kochen und Sport zu machen. Eigentlich sollte das Projekt schon im Jahr 2021 starten, doch aufgrund der Corona-Situation musste der Projektstart immer wieder verschoben werden. Umso mehr freuten wir uns, dass es endlich losgehen konnte! Präventiv soll das Programm auch hier schwerwiegenden gesellschaftlichen Problemen vorbeugen: Fehlernährung, Bewegungsmangel und das daraus resultierende Übergewicht. Denn ein Großteil aller Erkrankungen in den westlichen Industrieländern sind ernährungs- und lebensstilinduziert. Dazu kommen die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die körperliche und psychische Gesundheit von Kindern. Das Bildungsprojekt bezieht sich aber nicht nur auf gesunde Ernährung und sportliche Aktivitäten, es soll den Kindern auch die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit näherbringen und sie auf ein gesundes Leben vorbereiten.

„Vor diesem Hintergrund kann es nicht genug Unterstützungsinitiativen für junge Menschen geben“, meint MNKF-Geschäftsführer Hendrik Schulze-Oechtering. „Gemeinsam wollen wir ihnen Rückhalt geben und sie auf dem Weg in ein selbstbestimmtes und gesundes Leben begleiten. Ich danke der Til Schweiger Foundation als Projektinitiator sowie dem Rosinchen for Kids e.V., der AWO Gelsenkirchen/Bottrop und der SSV Buer als Partner vor Ort sehr herzlich für das engagierte Zusammenspiel.“

Als regionaler Partner brachte sich auch der Rosinchen for Kids e.V. aktiv mit ein und unterstützte das Projekt mit ernährungswissenschaftlicher Kompetenz. „Ernährung ist ein wesentlicher Baustein für ein gesundes Leben. Ein bewusster und nachhaltiger Umgang damit liegt mir am Herzen und dies wollen wir jungen Menschen mit Spaß vermitteln“, begründet der Dorstener Sternekoch und Vereinsgründer Frank Rosin sein Engagement.

 

Schon am ersten Projekttag wurde klar, dass sich die Kinder schnell für die Themen gesunde Ernährung und Sport begeistern lassen. Nachdem es eine kurze Einführung in das Thema Ernährungslehre gab, wurde mit der Kochgruppe gemeinsam eine Kartoffelsuppe, ein Fladenbrot und ein Joghurtdip zubereitet. Währenddessen powerte sich die andere Gruppe beim Sport aus. Im Anschluss wurde gemeinsam gegessen und Erfahrungen ausgetauscht.

Neben dem wöchentlichen Regelprogramm gab es im Laufe des Jahres viele zusätzliche Aktionen. Bei einem KravMaga-Kids Kurs lernte die Kinder, wie sie sich am besten gegen körperliche und verbale Angriffe verteidigen können; bei einem Ausflug auf den Ponyhof durften viele Kinder ihre ersten Erfahrungen mit den sanftmütigen Vierbeinern sammeln und bei einem Besuch auf dem Golfplatz konnten sich die Kinder in einer komplett neuen Sportart ausprobieren.  

 

Mit all diesen Zutaten wurde „Fit is(s)t besser!“ auch im Ruhrgebiet zum wahren Erfolgsrezept. Weitergeführt wird das Projekt im MANUS Bottrop. Darauf freuen wir uns schon sehr.

 

Finanziell unterstützt wurde das Projekt von der Deutschen Postcode Lotterie. Dafür sagen wir im Namen der Kinder: DANKE!

Hier geht’s zum ausführlichen Projektbericht -> Klick zum PDF-Bericht

Information für Sie:
Sollte Ihnen die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen auch am Herzen liegen, dann spenden Sie doch bitte für unser nächstes Bildungs-Projekt.

JETZT SPENDEN!

HELFEN SIE UNS ZU HELFEN!