Bei „Fit is(s)t besser!“ geht es wieder los!

Mai 2021

Die Beschränkungen der Corona-Pandemie haben bei vielen Kindern und Jugendlichen zu gravierenden seelischen und körperlichen Belastungen geführt. Von den sozialen Räumen, in denen sich Kinder normalerweise bewegen, wie dem Raum der Familie, dem der Schule, der Freunde, dem der Vereine und sozialen Anlaufstellen, sind die meisten quasi komplett weggefallen. Zu viele Kinder hatten kaum noch Möglichkeiten, um sich außerhalb der Familie auszutauschen.

Umso wichtiger ist es, dass Projekte wie „Fit is(s)t besser!“ nun wieder stattfinden können und den Kindern eine feste Anlaufstelle mit sinnvoller Freizeitgestaltung angeboten werden kann, um sich von den Belastungen des Alltags zu erholen. Auch wenn derzeit aufgrund der Hygiene-Maßnahmen noch nicht in großen Gruppen gekocht werden kann, führen wir das Projekt wieder durch, treiben Sport im Freien und unternehmen schöne Ausflüge mit den Kindern.

Bei zwei Ausflügen auf einen Ponyhof durften die Kinder aus Wuppertal-Vohwinkel Zeit mit Pferden und der Natur verbringen. Die Kinder haben die Pferde geputzt, gefüttert, mit ihnen gekuschelt und einen ausgedehnten Spaziergang gemacht. Dabei hatten alle riesigen Spaß mit den sanftmütigen und feinfühligen Vierbeinern.

Insbesondere Pferde sind sehr sensible und intelligente Tiere, die auf Emotionen und die Körpersprache ihres menschlichen Gegenübers reagieren. Durch diese besonderen Fähigkeiten schaffen Pferde eine Atmosphäre, in der sich auch Kinder mit emotionalen oder sozialen Schwierigkeiten wohl fühlen. Pferde können z.B. helfen, um mit Versagensängsten, Konzentrationsschwierigkeiten oder überschüssiger Energie umzugehen. Besonders schüchterne Kinder blühten im Umgang mit Pferden auf und fassten neuen Mut und Selbstvertrauen.

Wir freuen uns sehr, dass wir „Fit is(s)t besser!“ wieder anbieten können, um den Kindern den Weg in einen gesunden und fitten Lebensweg zu ebnen!

HELFEN SIE UNS ZU HELFEN!