BILDUNG
April 2023
Mitten im Phoenix-Viertel in Hamburg-Harburg liegt die ARCHE. Eine hohe Kriminalitätsrate, Drogenhandel und große soziale Not prägen diesen Stadtteil. Aufgrund des hohen Betreuungsbedarfs für Kinder und Jugendliche ging 2020 die Arche an den Start – und die Resonanz war riesig. Das Angebot richtet sich an die 6–13-Jährigen. An jedem Öffnungstag kommen im Durchschnitt 30 bis 60 Kinder.

An vier Nachmittagen pro Woche, werden eine Mahlzeit (aktuell Abendessen), gezielte Nachhilfe sowie sportliche, kreative, musikalische oder freie Spielangebote angeboten. Es gibt eine Kleiderkammer, Ausflüge werden unternommen, Feriencamps und Familienarbeit organisiert. Großen Zulauf hat der „Lernort“, ein spezielles Angebot im 1:1-Format. Ziel ist es hier, einen positiven Zugang zum Lernen zu schaffen und den Schüler*innen Techniken zu zeigen, wie sie lernen und Rückstände aufholen können.

Jeden Dienstagnachmittag findet das Projekt „Fit is(s)t besser!“ nun in der Arche statt und bietet interessierten Kindern ein zusätzliches Freizeitangebot. Auch hier lernen die Kinder von Ernährungsberaterinnen alles rund um eine gesunde Ernährungsweise und erfahren wertvolles Wissen über Tier- Umwelt- und Klimaschutz. Nach der Theorie-Einheit wird für alle Kinder der Arche ein gesundes Abendessen gekocht und gemeinsam gegessen. Abgerundet wird das Projekt mit einem Sportprogramm, das jeden Mittwoch von einer Sporttrainerin durchgeführt wird.

Am ersten Projekttag wurde den teilnehmenden Kindern das Projekt erklärt und gemeinsam die Verhaltens- und Küchenregeln aufgestellt. Anschließend wurden die Kochrezepte besprochen und die Arbeitsutensilien zusammengetragen. Zubereitet wurde Spaghetti Bolognese (typisch und eine vegetarische Variante) und zum Nachtisch einen leckeren Obstsalat.
Bei fröhlicher Stimmung haben die Kinder geschnippelt und gekocht – immerhin haben am heutigen Tag ca. 35 Kinder gegessen und alle freuen sich, dass es jetzt jeden Dienstag eine warme Abendmahlzeit gibt.

Information für Sie:
Sollte Ihnen die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen auch am Herzen liegen, dann spenden Sie doch bitte für unser nächstes Bildungs-Projekt.

JETZT SPENDEN!

HELFEN SIE UNS ZU HELFEN!