BILDUNG
Bottrop, Februar 2023
Das MANUS in Bottrop bietet zahlreichen Kindern eine sichere Anlaufstelle. Hier erhalten Kinder täglich ein warmes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Das Freizeitangebot wird nun auch an Samstagen durch "Fit is(s)t besser!" erweitert.

 

Nach erfolgreichem Abschluss des Projekts im Kinder- und Jugendhaus MANUS Gelsenkirchen, wird das Projekt nun auch jeden Samstag im MANUS in Bottrop-Welheim angeboten, um dem Trend des ungesunden Lebensstils mit verheerenden Folgen zu begegnen. Die MANUS Kinder- und Jugendhäuser sind Anlaufstelle für viele Kinder aus finanziell schwachen und bildungsfernen Familien. Oft scheint für diese Familien eine gesunde und nachhaltige Ernährung unmöglich. Deswegen möchten wir auch hier zeigen: Ein gesunder Lebensstil kann Spaß machen und muss nicht teuer sein!

Die Auswirkungen einer dauerhaft schlechten Ernährung auf die psychische und physische Gesundheit der Kinder sind gravierend. Gleichzeitig befeuert die Art wie und was wir essen den Klimawandel und die Umweltzerstörung. Ursache ist der hohe Ausstoß von Treibhausgasen – und unsere Ernährung trägt erheblich dazu bei – mit Konsequenzen wie Waldzerstörung durch importierte Lebensmittel, Wassermangel, Artenschwund oder Überfischung der Meere.

Kinder sollten frühestmöglich für eine nachhaltige und gesunde Ernährung begeistert werden, um die natürliche und menschliche Lebensgrundlage zu schützen. Dazu gehört auch, das eigene Konsumverhalten so zu verändern, dass die negativen Folgen auf Tier- und Umwelt möglichst gering bleiben. Neben einer Koch- und Sporteinheit beleuchtet das Projekt deshalb auch, wie die Herstellung und der Konsum der Lebensmittel mit dem Klima und der Umwelt verbunden sind.

 

Der erste Projekttag startete mit 18 interessierten Kindern. Vorab gab es eine Vorstellungsrunde, damit sich alle Kinder kennenlernen können und es wurden Regeln für den Umgang in der Küche aufgestellt. Anschließend wurde die Gruppe geteilt. Die Sportgruppe durfte sich bei verschiedenen Bewegungsspielen in der Sporthalle besser kennenlernen und auspowern. Währenddessen bereitete die Kochgruppe ein vegetarisches Gericht zu. Es wurden Quetschkartoffeln mit einem Käse-Tomatentopping und Chimichuri, ein frischer Salat und Apfelmuffins als Dessert zubereitet.

Wir freuen uns auf ein spannendes neues Jahr mit vielen tollen Kindern!

Information für Sie:
Sollte Ihnen die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen auch am Herzen liegen, dann spenden Sie doch bitte für unser nächstes Bildungs-Projekt.

JETZT SPENDEN!

HELFEN SIE UNS ZU HELFEN!