Januar 2024

Die Grundschule Ilmenaustraße wurde am 10. Juli 1973 eingeweiht. Die Kooperative Ganztagsschule ist mit ihrer Vierzügigkeit und 320 Schülern die fünftgrößte Grundschule in Braunschweig. 250 Kinder sind in der Ganztagsbetreuung, es gibt eine moderne Mensa und 25 AGs werden angeboten. Seit neuestem auch das Projekt „Fit is(s)t besser!“ der Til Schweiger Foundation.

An diesem neuen „Fit is(s)t besser!“-Standort steht nicht nur das Vermitteln von Kenntnissen rund um Ernährung, Bewegung und Umwelt im Fokus, sondern auch sprachliche, soziale und kulturelle Fähigkeiten sollen hier gefördert werden. Die Kommunikationsfähigkeiten werden besonders beim gemeinsamen Kochen verbessert. Die Kinder lernen neue Begriffe rund um das Essen und verschiedene Lebensmittel, Anweisungen zu geben oder zu befolgen sowie Fragen zu stellen und Gespräche zu führen. Im Blick auf die unterschiedlichen Herkunftsländer der Kinder werden wir hier auch Gespräche über kulinarische Traditionen führen und alle viel dazulernen.

Schon am ersten Projekttag konnten alle einen sehr aufregenden, erlebnisreichen und fröhlichen Tag. Nach sich die Kinder namentlich vorgestellt haben, haben sie die Verhaltensregeln aufgestellt und wurden in die Küchen- und Hygieneregeln eingewiesen. Anschließend wurden zwei Gruppen gebildet. Während sich die Sportgruppe u.a. mit Dehn- und Stretch-Übungen und Laufspielen ausgepowert hat, bereitete das Küchen-Team eine leckere Kartoffelsuppe mit Geflügelwürstchen. Ein knuspriges selbstgebackenes Brot mit selbstgemachter Kräuterbutter wurde zur Suppe gereicht und anschließend gab es noch einen Spanischen Mandelkuchen. Allen Kindern hat es gut geschmeckt und sie freuen sich schon sehr auf den nächsten Projekttag.

Wir sind sehr stolz darauf, dass unser Projekt jetzt auch an einer Schule starten konnte, und freuen uns sehr auf ein spannendes Projektjahr mit den Kinder!

HELFEN SIE UNS ZU HELFEN!