„Fit is(s)t besser!“ startet im Freizeittreff Bremerhaven-Leherheide! 

September 2021

Leherheide ist ein Stadtteil nordöstlich von Bremerhaven, der überwiegend von Siedlungs- und Neubaugebieten geprägt ist. Der Freizeittreff Leherheide bietet Kindern, die hier leben und zur Schule gehen, einen 1500 Quadratmeter großen Freiraum mit vielen verschiedenen freizeitpädagogischen Angeboten.

Seit dem 4. September können Kinder, die regelmäßig den Freizeittreff in Leherheide aufsuchen, auch an „Fit is(s)t besser!“ teilnehmen und jeden Samstag wichtige Kompetenzen rund um das Thema Ernährung, Kochen und Sport erlernen.

Der erste Projekttag startete mit acht motivierten Kindern, die viel Spaß an der Zubereitung des ersten gemeinsamen Gerichts hatten. Gekocht wurden verschiedene Nudeln (Vollkorn und Weizen) mit einer gesunden Gemüsesoße. Zum Nachtisch gab es einen mit Honig gesüßten Quark mit Heidelbeeren und Pflaumen, gerösteten Mandeln und echter Vanille. Eine echte Vanilleschote hatten einige Kinder noch nie gesehen. Auch die Vollkornnudeln waren für die meisten Kinder neu. Umso erstaunter waren die Ernährungsberaterinnen, dass nicht die hellen Weizennudeln, sondern die Vollkornnudeln zuerst leer waren.

Wir freuen uns riesig, dass wir „Fit is(s)t besser!“ nun bereits am vierten Standort anbieten können, um auch hier Kinder für einen fitten und gesunden Lebensweg zu begeistern.

HELFEN SIE UNS ZU HELFEN!