BILDUNG
März 2023
Über 50% aller Schulkinder in Gelsenkirchen haben einen Migrationshintergrund. Damit liegt der Migrationsanteil in Gelsenkirchen deutlich höher als in anderen Großstädten. Die Eltern der Kinder kommen aus den unterschiedlichsten Ländern und mussten oft aus ihrem Heimatland flüchten, um ihre Familie in Sicherheit zu bringen.

Die AWO bietet mit dem Ankommenszentrum, Familienzentrum und Beratungsangeboten geflüchteten sowie hilfsbedürftigen Familien eine wichtige Anlaufstelle.

Um die Familien zu entlasten und den Kindern ein sinnvolles Freizeitprogramm zu bieten, das neben der Gesundheit auch die Sprachkenntnisse und die Integration fördert, wird ab sofort auch an diesem Standort das Projekt „Fit is(s)t besser!“ jeden Samstag angeboten.

Bei der Auftaktveranstaltung wurden nach einem Kennenlernspiel die ersten Verhaltens- und Küchenregeln aufgestellt. Anschließend wurden die Gruppen geteilt. Während sich die Sportgruppe u.a. im Yoga übte, bereitete die Kochgruppe ein leckeres Fladenbrot mit Kräuterbutter zu. Zudem gab es eine kräftige Kartoffelsuppe, Obstteller und als Nachtisch einen Mandelkuchen.

Alle hatten einen wunderschönen ersten Projekttag und auch die anschließenden Samstage wurden von zahlreichen Kindern besucht, denen das gemeinsame Kochen riesigen Spaß bereitete. Wir freuen uns sehr, dass das Angebot so begeistert von den Kindern angenommen wird und ein großes Interesse an den Themen rund um Ernährung, Umwelt und Bewegung besteht.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr, liebe Kinder!

Information für Sie:
Sollte Ihnen die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen auch am Herzen liegen, dann spenden Sie doch bitte für unser nächstes Bildungs-Projekt.

JETZT SPENDEN!

HELFEN SIE UNS ZU HELFEN!