BILDUNG
Januar 2024
An der offenen Ganztagsschule wird ab sofort jeden Freitag das kostenlose Bildungsprojekt durchgeführt!
Mehr als 50% aller Schulkinder in Gelsenkirchen haben einen Migrationshintergrund. Damit liegt der Migrationsanteil in Gelsenkirchen deutlich höher als in anderen Großstädten. Die Eltern der Kinder kommen aus den unterschiedlichsten Ländern und mussten oft aus ihrem Heimatland flüchten, um ihre Familie in Sicherheit zu bringen.

Die Malteserschule ist eine Städtische Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung. Die AWO bietet mit der OGS täglich von Mo.-Fr. Betreuungszeiten im offenen Ganztag an. Nach dem regulären Schulunterricht stehen den Kindern folgende Angebote zur Verfügung: Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, angeleitete Beschäftigungen, Spiele, Bastelarbeiten, Sportangebote, freie Spielzeiten und Ferienbetreuung.

Um den Kindern ein weiteres sinnvolles Freizeitprogramm zu bieten, wird seit Herbst an diesem Standort „Fit is(s)t besser!“ angeboten. Auch hiersteht nicht nur das Vermitteln von Kenntnissen rund um Ernährung, Bewegung und Umwelt im Fokus, sondern auch sprachliche, soziale und kulturelle Fähigkeiten sollen gefördert werden.

Die Kommunikationsfähigkeit verbessert sich schnell beim gemeinsamen Kochen. Die Kinder lernen neue Eindrücke rund um die Ernährung und die unterschiedlichen Lebensmittel. Sie lernen eigenständig zu arbeiten, Fragen zu stellen sowie Anweisungen zu erteilen und entgegenzunehmen.

Am ersten Projekttag waren die Kinder aufgeregt und hatten auch schon viele Fragen. Nach einem Kennenlernspiel und namentlicher Vorstellung aller Anwesenden wurden die Verhaltens- und Küchenregeln festgelegt. Anschließend teilte sich die Gruppe in Sport- und Küchen-Team.

Das Koch-Team ging in den Küchenbereich und kochte unter Anleitung von Küchenchef Jörg eine leckere Kürbissuppe. Frisches Brot wurde gebacken und Kräuterbutter hergestellt. Für den richtigen Vitaminkick gab es zum Dessert einen Obst-Igel, bestehend aus Physalis, Bananen, Äpfeln und sowie roten und grünen Weintrauben.

Im Sportraum machte der Trainer unterdessen mit seiner Gruppe Dehnübungen zur Lockerung, anschließend folgten noch Lauf- und Gruppenspiele zur Teambildung.

Alle Kinder hatten viel Spaß und einen wunderschönen und lehrreichen Tag. Wir freuen uns auf ein spannendes Projektjahr mit euch, liebe Kinder!

Information für Sie:
Sollte Ihnen die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen auch am Herzen liegen, dann spenden Sie doch bitte für unser nächstes Bildungs-Projekt.

JETZT SPENDEN!

HELFEN SIE UNS ZU HELFEN!