„Fußball trifft Kultur“ – Turnier in Dortmund für 400 Kinder aus ganz Deutschland

Dortmund, Juni 2017

Das Projekt „Fußball trifft Kultur“, welches von der Til Schweiger Foundation unterstützt wurde, fördert durch die Kombination aus Fußballtraining, Förderunterricht sowie kulturellen Events die Entwicklung eines besseren sozialen und kommunikativen Verhaltens im Team und das Interesse an Bildung und Kultur.

Die Kinder erhalten zweimal wöchentlich Fußballtraining mit Jugendtrainern des ansässigen Budesligaclubs. Einmal im Monat nehmen sie an kulturellen Aktivitäten teil. Diese drei Bausteine vermitteln den Kindern Kompetenzen fürs Leben – und lässt Sie zu einer Mannschaft zusammenwachsen.

Ein Jahr lang haben sich die Kinder aus den Projekten „Fußball trifft Kultur“ nun auf das Abschlussturnier vorbereitet. Die Reise nach Dortmund zum großen Turnier war nun das absolute Highlight für die Kinder. Busse aus ganz Deutschland reisten an und die Kinder spielten auf dem Sportgelände der TSC Eintracht Dortmund. Auf vier Feldern traten 16 Mannschaften an, um den Pokal der U10 zu gewinnen. Es gab viele tolle Spiele, schöne Tore, mehrere Neunmeterschießen, viel Jubel, aber auch die ein oder andere Träne. Und als dann um 12 Uhr der Schlusspfiff des Endspiels zu hören war, hatte die Frankfurter Erich-Kästner-Schule die Albert-Schweitzer-Schule ebenfalls aus Frankfurt mit 2:0 besiegt und somit ihren Titel verteidigt.
Bei der Siegerehrung unterstrichen dann Turnierleiter Christian Diercks und der A-Junioren-Meister Gabriel Kyeremateng vom BVB noch einmal, dass neben dem Gewinnen auch der Spaß am Fußballspiel und Fairplay im Vordergrund stehen. Und so wurde als erstes der Fairplay-Pokal überreicht – darüber durften sich die Mainzer freuen. Als Gabriel Kyeremateng den großen Siegerpokal überreichte, kannte der Jubel der Kinder der Frankfurter Erich-Kästner-Schule kein Ende.
Die drei bestplatzierten Teams durften auf die Bühne steigen und ihren Applaus im Rampenlicht entgegennehmen. Der ehemalige Fußballprofi Andreas Brinkmann überreichte den strahlenden Siegern der Dortmunder U14 den Pokal. Wie bei den Großen wurde dieser lange geküsst und von Spieler zu Spielerin gereicht.
Über ihre Auszeichnung als fairste Mannschaft durfte sich das Team der Herbert-Grillo-Gesamtschule in Duisburg freuen.
So ging ein langer und wunderschöner Turniertag zu Ende. Doch das nächste „Fußball trifft Kultur“-Turnier ist schon für 2018 in Frankfurt in Planung. Die Til Schweiger Foundation ist unglaublich stolz auf alle Kinder und freut sich auf das nächste Jahr!

HELFEN SIE UNS ZU HELFEN!