Die Hoffnungsflotte 2017

Ostsee, Oktober 2017

Durch Unterstützung der Til Schweiger Foundation sticht die Hoffnungsflotte auch in diesem Jahr wieder mit Kindern und Jugendlichen aus ganz Deutschland in die Ostsee. In dieser Zeit werden den traumatisierten Kindern Werkzeuge geboten, um wieder zurück ins Leben zu finden.

Bei der Hoffnungsflotte segeln jedes Jahr zahlreiche Kinder in einer großen Flotte und verbringen eine wertvolle Zeit miteinander. Die Hoffnungsflotte richtet sich an Kinder, die schwierigen Lebensumständen ausgesetzt sind und ein Leben führen, in dem Urlaub unmöglich ist. Viele der Kinder haben einen oder beide Elternteile verloren, sind Geschwister von todkranken Kindern, Missbrauchsopfer, Flüchtlingskinder oder Heim- und Pflegekinder.

Durch wertvolle gemeinsame Erlebnisse und eine unbeschwerte, fröhliche Zeit können die Kinder die Sorgen und Probleme des Alltags hinter sich lassen, das Erlebte mit Hilfe der Pädagogen und Psychologen verarbeiten, Freundschaften schließen und neuen Lebensmut fassen. Das erlebnispädagogische Konzept der Hoffnungsflotte hinterlässt nicht nur bei den jungen Teilnehmern einen bleibenden Eindruck, sondern wirbt auch mittels zahlreicher Medienberichte als Botschaft für Toleranz und Verständnis in der Öffentlichkeit. Durch das alljährliche Erlebnis der gemeinsamen Segelaktionen schafft die Hoffnungsflotte ideale Bedingungen, unsere Leitziele auf konkrete, effiziente und professionelle Weise und mit nachhaltiger Wirkung umzusetzen.

Die Til Schweiger Foundation freut sich, dass die Kinder durch die Unterstützung die Chance haben, für einige Tage all die seelische Last, die sie mit sich herumtragen, an Land zurückzulassen und einfach „Kind“ zu sein. Wir wünschen den Kindern abenteuerliche Erlebnisse und eine erholsame glückliche Zeit!

HELFEN SIE UNS ZU HELFEN!