BILDUNG
Wuppertal-Vohwinkel, Februar 2023
In der Kinder-Tafel wurde schnell klar: „Fit is(s)t besser!“ ist mehr als ein Ernährungs- und Sportprojekt und muss weitergehen.

Unsere BetreuerInnen motivieren die Kinder nicht nur für einen gesunden und umweltbewussten Lebensstil, sondern sind auch wichtige und vertraute AnsprechpartnerInnen für Herzensangelegenheiten der Kinder. Oft brauchen Kinder einen unparteiischen Rat bei Problemen und Sorgen wie Trennung der Eltern, Schwierigkeiten in der Schule, Streit mit Freunden oder Mobbing. Von den sozialen Räumen, in denen sich Kinder normalerweise bewegen, wie dem Raum der Familie, dem der Schule, der Freunde, dem der Vereine und sozialen Anlaufstellen, waren durch die Pandemie die meisten quasi komplett weggefallen. Zu viele Kinder hatten kaum noch Möglichkeiten, um sich außerhalb ihrer Familie auszutauschen. Viele Kinder benötigen Unterstützung, um das entstandene Defizit der schulischen Anforderungen aufzuholen. Hier unterstützen wir nun auch im Bereich Nachhilfe.

 

In der Kinder-Tafel geht es während des Projekts nicht nur um Themen wie gesunde Ernährung, Bewegung und Umwelt, sondern es werden auch Sorgen und Ängste der Kinder wahrgenommen. Nach über drei Jahren „Fit is(s)t besser!“ in der Kinder-Tafel entstand eine sehr harmonische und vertraute Atmosphäre, die Gruppe ist bereits fest zusammengewachsen, innige Freundschaften haben sich entwickelt und neue Kinder werden stets herzlich aufgenommen.

Immer wieder kommen die Kinder auf die BetreuerInnen zu und machen Vorschläge, was als nächstes gekocht werden soll oder welche Sportart sie gerne einmal ausprobieren möchten. Auch zahlreiche Ausflüge mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten unternehmen wir mit den Kindern, z.B. zum Biobauernhof, zum Bouldern oder Trampolinspringen.

Bei unserem letzten Weihnachtsessen haben wir das Jahr Revue passieren lassen und über schöne und besondere Ereignisse gesprochen. Neben Ausflügen fiel auch ganz oft das Projekt „Fit is(s)t besser!“ als Highlight. Das macht uns sehr stolz und wir freuen uns sehr, dass die Kinder so gerne an dem Projekt teilnehmen.

Wir danken der Deutschen Post Code Lotterie für die Unterstützung!

 

Hier geht’s zum ausführlichen Projektbericht -> PKlick zum PDF-Bericht

Information für Sie:
Sollte Ihnen die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen auch am Herzen liegen, dann spenden Sie doch bitte für unser nächstes Bildungs-Projekt.

JETZT SPENDEN!

HELFEN SIE UNS ZU HELFEN!