BILDUNG
Bremerhaven-Leherheide, September 2021
Leherheide ist ein Stadtteil nordöstlich von Bremerhaven, der überwiegend von Siedlungs- und Neubaugebieten geprägt ist. Der Freizeittreff Leherheide bietet Kindern, die hier leben und zur Schule gehen, einen 1500 Quadratmeter großen Freiraum mit vielen verschiedenen freizeitpädagogischen Angeboten.

Nun können die Kinder, die regelmäßig den Freizeittreff aufsuchen, auch an „Fit is(s)t besser!“ teilnehmen und jeden Samstag wichtige Kompetenzen rund um das Thema Ernährung, Kochen und Sport erlernen.

Der erste Projekttag startete mit acht motivierten Kindern, die viel Spaß an der Zubereitung des ersten gemeinsamen Gerichts hatten. Gekocht wurden verschiedene Nudeln (Vollkorn und Weizen) mit einer gesunden Gemüsesoße. Zum Nachtisch gab es einen mit Honig gesüßten Quark mit Heidelbeeren und Pflaumen, gerösteten Mandeln und echter Vanille. Eine echte Vanilleschote hatten einige Kinder noch nie gesehen. Auch die Vollkornnudeln waren für die meisten Kinder neu. Umso erstaunter waren die Ernährungsberaterinnen, dass nicht die hellen Weizennudeln, sondern die Vollkornnudeln zuerst leer waren.

Wir freuen uns riesig, dass wir „Fit is(s)t besser!“ nun bereits am vierten Standort anbieten können, um auch hier Kinder für einen fitten und gesunden Lebensweg zu begeistern.

 

Zum Hintergrund:

In Bremerhaven leben zahlreiche Kinder in Familien mit wenig Einkommen, jedes dritte Kind ist von Armut bedroht. Normalerweise steht den Kindern während des regulären Kita- und Schulbesuchs ein kostenfreies Mittagessen zu. Da die Kitas und Schulen momentan aber nur im Notbetrieb arbeiten, fällt diese kostenlose Essensversorgung derzeit aus und die Familien sind trotz ihres engen Budgets auf sich allein gestellt. Mit dem Projekt „Fit is(s)t besser!“ möchten wir zeigen, dass eine gesunde Ernährung nicht immer teuer sein muss. Und wer sich gesund ernährt und Sport macht, kann sich besser konzentrieren, dadurch mehr leisten und einen höheren Bildungsabschluss erreichen.

Information für Sie:
Sollte Ihnen die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen auch am Herzen liegen, dann spenden Sie doch bitte für unser nächstes Bildungs-Projekt.

JETZT SPENDEN!

HELFEN SIE UNS ZU HELFEN!